Sie sind hier

Junge Frau hat keine Lust auf Standard Beruf und entwickelt und realisiert eigene Ausbildung

Erste internationale Ausbildung zum/zur Bauernhofpädagen/in

Ellringen, 09. September 2015.

Selina Scheib ist 19 Jahre alt und ist wie viele andere Abiturienten ratlos, welchen Beruf oder welches Studium sie wählen soll. Gegen alle Widerstände entwickelt sie gemeinsam mit der Inhaberin der Akademie für Natur und Business Christine Hamester-Koch eine komplett neue fundierte Ausbildung mit internationaler Ausrichtung die noch im Oktober 2015 startet!

Die Ellernhof-Akademie für Natur und Business bietet ab 23. Oktober 2015 die erste internationale Ausbildung zum/zur „Bauernhofpädagen/in in Natur und Business an“. Sie findet direkt auf dem Ellernhof in der Lüneburger Heide bei Ellringen statt und geht über 2 Jahre (Ende 05.11.2017).

Die Ausbildung besteht aus 3 Monaten Seminar auf dem Ellernhof, 12 Monaten Praktikum auf 7 verschiedenen landwirtschaftlichen oder gärtnerischen Betrieben, 7,5 Monaten Selbststudium, 6 Tagen Kleingruppentreffen.

Die Ausbildung ist für Menschen, die sich neu in Richtung Landwirtschaft und Natur orientieren möchten und pädagogische Hintergründe und Kenntnisse erfahren wollen. Für junge Erwachsene, die nach dem Abschluss der Schule einen neuen Beruf erlernen möchten. Für Menschen aus Pflegeberufen und therapeutischen Berufsfeldern, die ihr Handlungs-Wissen in Bezug auf Naturzusammenhänge und Jahreszyklen erweitern wollen. Für Pädagogen und Pädagoginnen, Sozialarbeiter/innen, für Lehrer/innen und Erzieher/innen, die sich in Richtung Landwirtschaft weiterbilden wollen, um den Bauernhof als Lernfeld nutzen zu lernen. Für Töchter und Söhne von Landwirtsfamilien, die auf der Suche nach einer fundierten Ausbildung aus einer Mischung von landwirtschaftlichen Kenntnissen und pädagogischem Fachwissen sind, die öffentlichkeitswirksame Aktionen ermöglichen. Für ehrenamtlich Engagierte, die ganz neue Ideen, Impulse und Methoden erlernen möchten, um den Menschen die wunderbaren, natürlichen Dinge im Leben wieder näher zu bringen. Details können Sie unserem Flyer entnehmen.

Jede Akademie hat einen Bildungsauftrag, so auch die auf dem Ellernhof am Rande der Lüneburger Heide beheimatete Akademie für Natur und Business. Die Akademie richtet sich mit eigenen Fort- und Weiterbildungen sowie einem umfangreichen Netzwerk an Top-Trainern wie Sabine Asgodom, Dr. Matthias Nöllke oder Lutz Langhoff an Menschen und Unternehmen, die sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben und sich für außergewöhnliche Weiterbildungsmaßnahmen inmitten von 10 ha Wald und Wiesen interessieren. Inhaberin ist die aus der Landwirtschaft stammende Christine Hamester-Koch.

Über den Ellernhof und die Akademie für Natur und Business

Inmitten von 10 ha Wald und Wiesen, unweit von Lüneburg, befindet sich der idyllisch gelegene Ellernhof – eines der nachhaltigsten Tagungshotels Deutschlands. Strom und Wärme bezieht der Ellernhof aus erneuerbaren Energien, das Trinkwasser kommt aus eigener Quelle. Das Restaurant wird von umliegenden Bauernhöfen versorgt, dabei legt der Ellernhof großen Wert auf Bio-Qualität. Das Tagungshotel verfügt über rund 50 gemütliche Übernachtungsmöglichkeiten sowie fünf Tagungsräume und zwei Kaminzimmer in liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern.
Die neu gegründete Akademie für Natur und Business wendet sich mit einem einzigartigen Angebot von Teambildungs- und Trainingsmaßnahmen an Unternehmen, die die Naturkraft für den Unternehmenserfolg entdecken und auf originelle Weise gemeinsame Erlebnisse für ihre Mitarbeiter schaffen wollen, um daraus nachhaltig Werte und Erfolg zu schöpfen. Jetzt auch mit eigener Ausbildung!

Direkt-Hotline

Tel: 05851 - 978872 / mail [at] ellernhof.de

Hausprospekt Ellernhof

Faktenblatt